Online-Training hilft Depressionen zu verhindern

Ein internationales Forscherteam hat weltweit erstmals nachgewiesen, dass Depressionen mithilfe eines Online-Trainings wirksam verhindert werden können. Die Studie mit 406 Probanden ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Erlangen (FAU), der Leuphana Universität Lüneburg und der Freien Universität Amsterdam.

Alle Teilnehmer wiesen zu Beginn ein erhöhtes Depressionsrisiko auf, waren aber noch nicht erkrankt. Die Hälfte von ihnen nahm an dem  6-wöchigen Online-Training „GET ON“ teil, das auf bewährten Therapiemethoden des systemischen Problemlösens und der Verhaltensaktivierung basiert; die andere Hälfte erhielt herkömmliche Anleitungen zur Vorbeugung von Depressionen in schriftlicher Form.

Nach einem Jahr wurde die Teilnehmer in einem diagnostischen Telefoninterview untersucht. Von denen, die an GET ON teilgenommen hatten waren inzwischen 27 Prozent an einer Depression erkrankt. Aus der Referenzgruppe waren es 41 Prozent. Das entspricht einer Senkung des relativen Risikos um 39 Prozent. „GET ON bietet vielen Menschen, die erste Beschwerden aufweisen, eine hochwirksame, zugleich sehr flexible und oberndrei kostengünstige Möglichkeit einer behandlungsbedürftigen Depression erfolgreich vorzubeugen“, so Dr. David Ebert vom Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der FAU. Das Training wird bereits durch die Barmer GEK angeboten.