Zur guten Bilanz gehören 50 neue Mitglieder

MV der Sektion im Potsdamer Kongresshotel am Luftschiffhafen

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 21. Oktober 2017 im Kongresshotel Potsdam statt. In ihrem Bericht über die Arbeit der Sektion zog die Vorsitzende Clivia Langer eine positive Bilanz, die nicht zuletzt in der Gewinnung 50 neuer Mitglieder zum Ausdruck kam. Alte und neue Mitglieder schätzen die fachlich gute Beratung durch Vorstandsmitglieder. Die Sektion ABP tritt bei verschiedenen Anlässen, wie z.B. dem Landestag der Psychologie in Stuttgart und in Kooperation mit anderen Landesgruppen mit ihren Themen in Erscheinung, bereichert die Veranstaltungen und stellt Kontakte auch zu potenziellen neuen Mitgliedern her. Das Feedback aus der Mitgliedschaft zeugt auch davon, wie sehr sich Kolleginnen und Kollegen über persönliche Zuwendung und kleine Gesten aus gegebenen Anlässen freuen, weil sie darin Signale der Wertschätzung erkennen. Dass dafür auch zusätzliche neue Formen gefunden werden können und sollten, ergibt sich schon aus der viel stärker gewordenen Nutzung des Internets und der Entwicklung von Speichermedien mit immer größerer Kapazität.

Clivia Langer ging auch auf die Mitarbeit der Sektion in Gremien des BDP, z.B. in der AG Zukunft und der Antragskommission der DK ein. Sie bedauerte, dass die Position des Präsidiumsbeauftragten für Tariffragen nach dem Ausscheiden von Laszlo Pota aus dieser Funktion so lange vakant war. Umso mehr freute es alle Anwesenden, dass mit Juliane Dürkop nun eine Nachfolgerin gefunden wurde, deren Berufung bei Redaktionsschluss noch ausstand, der aber nichts im Wege steht. Juliane Dürkop ist durch ihre fachliche, berufspolitische und politische Arbeit prädestiniert für diese Aufgabe. Eine erste Kostprobe für ihr kritisches Denken, ihre kluge Argumentation und dafür, dass sie kontroverse Diskussionen nicht scheut, lieferte sie bereits während der MV.

Ein besonderes Dankeschön galt dem in der Bundesgeschäftsstelle angesiedelten Kollegen Jan Dammel, der die Sektion stundenweise unterstützt und mit der Organisation der MV, der Sitzung des Erweiterten Vorstands und der Vortragsveranstaltung in Potsdam gezeigt hat, dass er komplizierte organisatorische Herausforderungen zu meistern weiß.

Erfreulich hat sich Nutzung der Webseite der Sektion entwickelt. Sie verzeichnet monatlich im Durchschnitt 3900 Besucher. Deren größtes Interesse gehört den Muster-Arbeitsplatzbeschreibungen, Artikeln und Interviews zu arbeitsrechtlichen Fragen, die sich angestellten und beamteten Psychologen stellen, sowie den Service-Leistungen der Sektion. Weit über den Kreis der Mitglieder hinaus werden die Nachrichten aus der psychologischen Forschung gelesen, die im Abstand von zwei Wochen erneuert werden.

Walter Roscher lieferte danach einen detaillierten Bericht zum Haushalt 2017 und einen Ausblick auf den des nächsten Jahres. Die Finanzen der Sektion sind solide. Die Tatsache, dass die Ausgaben 2017 die Einnahmen etwas überstiegen, was durch Rücklagen ausgeglichen werden konnte, veranlasst den Vorstand, künftig nur noch ein persönliches Treffen des Erweiterten Vorstands zu planen. Eine zweite Beratung soll in Form einer Telefon-Konferenz stattfinden.

Der Vorstand wurde nach der Berichterstattung einstimmig entlastet. In der Diskussion über Vorhaben für 2018 spielten der Umgang der neuen Bundesregierung mit dem Thema „Novellierung des Psychotherapeutengesetzes“, die Psychotherapeuten in Ausbildung, ihre Bezahlung aber auch ihre absehbaren Renten durch nicht anrechnungsfähige Ausbildungszeiten, die inakzeptablen Unterschiede zwischen niedergelassenen und angestellten Psychotherapeuten sowie die Digitalisierung und ihre Folgen für Psychologinnen, Psychologen und Psychotherapeuten eine Rolle.

Die berufspolitische Arbeit des erweiterten Vorstandes der Sektion bündelte sich vor der Mitgliederversammlung in deren Vorbereitung und anschließend in der Vorbereitung der vorliegenden Anträge für die Delegiertenkonferenz des BDP im November 2017. Für angestellte und beamtete Kolleginnen und Kollegen aus den Bundesländern und den dort bestehenden BDP-Landesgruppen sind die Funktionäre des erweiterten Vorstandes der Sektion jederzeit und gerne Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Siehe: www.bdp-abp.de/kontakt