Mitgliederversammlung der SABP mit Nachwahl zum Vorstand und Neuwahlen zu den Delegierten in Berlin

Im Anschluss an die Podiumsveranstaltung zum Thema „Arbeitswelt Psychologie/Psychotherapie“ am 26.10.2019 im Art’otel Berlin/Wallstraße fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Sektion statt.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten stand der Bericht des Vorsitzenden Walter Roscher über die Aktivitäten der Sektion im laufenden Jahr im Mittelpunkt. Hier waren besonders Diskussionen und Aktionen zum Entwurf des neuen Psychotherapie-Ausbildungsgesetzes Thema sowie Kooperationsveranstaltungen mit anderen Untergliederungen wie der Sektion Klinische, der Sektion VPP und der Landesgruppe Rheinland-Pfalz, Kooperationen, die auch im kommenden Jahr fortgeführt werden sollen.

Von besonderer Bedeutung in der Sektionsarbeit ist das Bemühen um eine angemessene Vergütung psychologischer und psychotherapeutischer Tätigkeiten im Anstellungsverhältnis, nicht zuletzt für die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten in Aus- bzw. Weiterbildung. Traditionell bestehen enge Kontakte zur Gewerkschaft ver.di, mit der der BDP seit Langem eine Kooperationsvereinbarung hat. Um mit Hilfe der Gewerkschaft bessere tarifliche Vergütungen für unsere Berufsgruppen zu erreichen, ist natürlich auch ein möglichst hohes gewerkschaftliches Engagement unserer Berufsgruppen wünschenswert.

Der Sektionshaushalt 2018, der mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte, wurde verabschiedet und dem Vorstand Entlastung erteilt. Für den Haushalt 2019 wird voraussichtlich ebenfalls mit einem positiven Ergebnis zu rechnen sein, sodass im kommenden Haushaltsjahr trotz Mitgliederrückgang keine finanziellen Engpässe zu befürchten sind.

Für den Vorstand, der seit dem letzten Jahr nur aus zwei Mitgliedern bestand (Walter Roscher als Vorsitzender, Dr. Rainer Doubrawa als Cassier) war die Nachwahl zumindest des Stellvertretenden Vorsitzenden notwendig. Kandidiert hat Ingo Köhler, der sich schriftlich beworben und vorgestellt hatte. Ingo Köhler wurde ohne Gegenstimmen für die laufende Amtsperiode bis Ende 2021 als Stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Weiter war ein Delegierter nachzuwählen. Dr. Rainer Doubrawa kandidierte und wurde für die Wahlperiode bis Ende 2019 gewählt.

Neu zu wählen waren dann ein Delegierter und Ersatzdelegierte für die neue Amtsperiode ab Januar 2020 bis Ende Dezember 2022. Als Delegierter wurde Dr. Rainer Doubrawa gewählt. Als Ersatzdelegierte kandidierten Laszlo Pota und Annette Fischer sowie ((in Abwesenheit) Ingo Köhler. Sie wurden jeweils in getrennten geheimen Wahlen einstimmig gewählt.

Für die nächste Jahresmitgliederversammlung wurde als Termin das letzte Oktoberwochenende 2020 vorgeschlagen. Der Tagungsort wird später rechtzeitig mitgeteilt.