• Seit ich in Rente bin arbeite ich als freiberufliche Beraterin für Pflegeeltern im Auftrag eines Jugendamtes.
  • Ehrenamtlich betätige ich mich im DK-Arbeitskreis Inklusion, als Sprecherin des Präsidiums-Arbeitskreises „Historisches Digitales Archiv“. Bei ver.di Rheinland-Pfalz bin ich engagiert im Landesfachbereichs-Bezirksvorstand Rhein-Nahe-Hunsrück des Fachbereiches 3 (Landesbezirk RLP). Einige andere ehrenamtliche Aufgaben, darunter im Bundesausschuss Angestellte und Beamtete Psychologen/innen (BAP), im Gründungsausschuss der Landespsychotherapeutenkammer RLP und in der ver.di- Bundesfachkommission FK PP/ KJP habe ich bei Übernahme neuer Aufgaben niedergelegt; den Erfahrungsschatz aus dieser Zeit habe ich mir bewahrt.
  • Meine Motivation für die Arbeit in der Sektion: Ich möchte helfen, die Situation von angestellten und beamteten PsychologInnen zu verbessern und sie zu informieren. Zugleich möchte ich sie ermutigen sich zu solidarisieren. Als Einzelkämpfer kommen wir nicht weit. Ich habe geholfen, die Sektion ABP zu gründen und sie aufgebaut. Wir haben seitdem viel geschafft; das motiviert zum Weitermachen.
  • Ich bin verheiratet.
  • So oft es meine Zeit erlaubt, verreise ich mit meinem Mann, meinen Schwestern oder mit einer „Reisefreundin“ und Kollegin. Ich liebe Musik (Opern, Musicals) aber auch Live-Jazz und begleite oft meinen Mann als sein „roady“ zu seinen Auftritten in Jazzbands. Er spielt Vibraphon. Da gibt es viel zu schleppen. Ich liebe es auch selbst gepflückte, meist wilde Früchte zu Fruchtaufstrichen zu verarbeiten oder z.B. „schwarze Nüsse“ zu fertigen. Ich lese gerne Krimis. Andere Literatur höre ich lieber in Hörbüchern.